Geschichte von BlechArt

 

Die Idee, eine Kapelle der damaligen Pfarreiengemeinschaft St. Antonius und Maria Hilfe der Christen zu gründen, fand im Jahr 2000 Anklang und wurde von sieben Musikbegeisterten umgesetzt, von denen einige vorher noch nie ein Instrument in der Hand hielten. Leider ist uns von den ursprünglichen Gründungsmitgliedern nur noch eines erhalten geblieben.

 

Nach einem Leiterwechsel im Jahr 2002 wurden wir von Thomas Niemann dirigiert, der das Unterrichtsangebot einführte und dafür sorgte, dass immer mehr junge Leute zu uns stießen. Erst spielten wir in Gottesdiensten, dann folgten kleinere Auftritte bspw. auf Pfarrfesten und schließlich geben wir seit 2006 jedes Jahr im November ein „Großes Jahreskonzert“, bei dem wir unter anderem Kontakte mit anderen Musikern knüpfen. So freuen wir uns, diverse Chöre wie zum Beispiel "KyriOs" oder "New Spirit" und Sänger:innen als unsere Gäste willkommen zu heißen.

 

 

Die Zeit ab 2011 unter unserem heutigen Namen:

 

 

Seit 2011 tragen wir unseren Namen "BlechArt". Unser Logo entstand ein paar Monate später durch eines unserer Mitglieder.

Dieses schmückt auch seit 2017 unsere Banner an den Notenständern.

 

 

Im Jahr 2015 wurde unser Dirigent Thomas Niemann nach 13 Jahren von Markus Strootmann abgelöst, der unsere Gruppe seitdem dirigiert und motiviert. Mit ihm durften wir bisher fünf Konzerte spielen. Leider hat uns - wie so vielen - die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass im Jahr 2019 vorerst unser letztes Konzert stattfand. Wir konnten teilweise über sehr lange Zeiträume nicht proben und es waren kaum Auftritte möglich. Wir alle hoffen, dass wir im Jahr 2022 wieder ein Konzert spielen können - die Proben sind auf jeden Fall wieder im vollen Gange!

 

--- vorgesehen für das Jahreskonzert ist der 19.11.2022 ab 19 Uhr in der St. Antoniuskirche in Voxtrup ---

--- Eventuelle Änderungen und weitere Infos erscheinen rechtzeitig auf der Seite Home ---

 

 

 

 

Leitbild

 

Im ersten Sinne möchten wir die Freude am gemeinsamen Musizieren vermitteln und diese mit anderen teilen.

 

Der ursprüngliche Gründungsgedanke von BlechArt war die Begleitung im Gottesdienst. Doch mit der Zeit und dem Zuwachs an begabten Musikern wuchs auch der Wunsch nach mehr, sodass wir nun von Filmmusik über Musicals bis zum Swing über ein großes Repertoire an Stücken verfügen.

Da wir im Verhältnis ein relativ junges Ensemble sind, bemühen wir uns auch, modernere Lieder einzuüben ohne die eigentliche Grundidee zu verfremden und dabei alle zufriedenzustellen.

Das Erlernen und Präsentieren eines Instrumentes hat vielen Selbstbewusstsein und ein neues Selbstwertgefühl gegeben. Auf einer Bühne zu stehen und vor einem jubelnden Publikum zu spielen ist schon eine Erfahrung für sich, die wir gerne mit jedem, der etwas Fleiß und Begeisterung mitbringt, teilen möchten.

Durch unsere gemeinsamen Ausflüge und Aktivitäten sowie das jährliche Probenwochenende und die Anstrengungen vor unseren Konzerten sind wir zu einer Gemeinschaft zusammen gewachsen, in der wir viel Spaß haben und die auch in schwierigeren Phasen unserer Entwicklung zueinander steht. Das haben wir uns vor allem während der Pandemie bewiesen.